kita-kinder-spielplatz
natur-kita

Die Kita

Kinder erfahren hier: "Ich werde gebraucht, gemocht, auf mich kommt es an"

Die waldnahe KITA Schmetterling wurde 1998 komplett saniert und überzeugt mit einem freundlichen Gebäude und einem ca. 8000 m² großen Außengelände mit Rodelberg, Spiellandschaft und Baumbestand. Im Innenbereich sind weiterhin vorhanden:

• Musik- und Aktionsraum
  • Kinderrestaurant
  • Schwimmbad

Die KITA live

Wir ermöglichen den Kindern das Lernen in größeren Zusammenhängen. Dabei spielen das lebensnahe Geschehen in unserem Ort sowie die vier Elemente (Feuer, Wasser, Erde, Luft) eine bedeutende Rolle in der Themenauswahl der Kinder. Die Kita bietet Platz für 179 Kinder. Wir bemühen uns, in altershomogenen Gruppen zu betreuen und gestatten uns die kleine Altersmischung. Mit anderen Einrichtungen, wie der Musikschule und der Grundschule Nord besteht ein reger Kontakt und eine effektive Zusammenarbeit.

Der Kita-Ausschuss der Kita Schmetterling hat in Anlehnung an das Konzept der Kita (Schwerpunkt Musik), einstimmig beschlossen, dass der Zuschuss der Stadt Hennigsdorf, für das pädagogische Angebot in unserer Kita, für die musikalische Früherziehung der Kinder aus dem Elementarbereich verwendet wird. Die Kinder werden also ab dem Kindergartenalter durch qualifizierten Fachunterricht an Musik herangeführt und zum Musizieren angeregt. Sie werden auf spielerische Weise an die Bereiche Singen, Sprechen, Musik, Bewegung und Instrumentenkunde herangeführt. Die musikalische Früherziehung soll auf vielfache Weise dazu beitragen die Kinder zur Weiterentwicklung anzuregen